60 Jahre THW Osnabrück – Ausstellung Marktplatz

Während und nach dem Festakt im Friedenssaal im Osnabrücker Rathaus konnte die Bevölkerung auf dem Marktplatz eine umfangreiche Präsentation des Einsatzspektrums des THW Osnabrück mit vielen Mitmachaktionen erleben. Dabei war zur Unterstützung die Fachgruppe Schwere Bergung des THW Ortsverbandes Quakenbrück angerückt.

Quelle: THW/Michael Schott

Die Mitmachaktionen, wie zum Beispiel der Transport eines gefüllten Wasserbechers mit Hilfe eines Spreizers, ein Labyrinthspiel vorsichtig in Bewegung zu setzen oder das Verladen eines Reifen mit dem  Greifer  des Radladers, waren gut besucht und  in den  Gesichter der beteiligen  Kinder und Erwachsenen konnte man Begeisterung ablesen.

Daneben wurde Osnabrücker Einsatzgeschehen dargestellt.  Das Einsatzspektrum bei Bombenräumung, Hochwasser aber auch die Arbeit der Fachgruppe Trinkwaser wurde vorgestellt.

Im  Informationspavillion  gaben Helfer Auskunft über die THW Arbeit des Ortsverbandes Osnabrück. Über einen Steg gelangten interessierte Bürger zu einer  Vorführung des Imagefilms des THW auf dem MzKW .

Alle Stationen waren mit fachkundigen Helfern besetzt, die Fragen der interessierten Bürger gern beantworteten. An den mitgeführten Fahrzeugen erhielten die Besucher einen Einblick in das Material und deren Einsatzmöglichkeiten. Eine Fotostrecke und eine Ausstellung des Material, z. B. des  Kernbohrgerätes ergänzten die Präsentation.

Besonderheiten während der Präsentation:

Zwei mit Atemschutzgerät und und Informationsmaterial ausgestattete Helfer  gingen im Einsatzoutfit  in der Osnabrücker Innenstadt auf Werbetour, um so auf die Präsentation und die Arbeit des THW Osnabrück nachhaltig  aufmerksam zu machen.

Über die Kuchenspende der Firma Grave haben sich alle Helfer gefreut. Es hat uns gemundet.