60 Jahre OV Osnabrück – Festakt im Friedenssaal

Anlässlich des 60jährigen Bestehens des THW Osnabrück begrüßte der Ortsbeauftragte Friedhelm Bensmann im Friedenssaal des Rathauses der Stadt Osnabrück 125 Gäste zu einem feierlichen Festakt.

Blick in den Friedenssaal während des Festakts. Quelle: THW/Frank Ulbrich-Abeln

In seiner Festrede betonte Oberbürgermeister Boris Pistorius: “Und so möchte ich als erstes allen Helferinnen und Helfern des THW danken: einfach nur danken für die vielfältige Hilfe, für die vielen Taten“. Dabei nahm er Bezug auf die Einsätze, die in den vergangen Jahren „im Dienst der Osnabrücker Bürger“ geleistet wurden. „Denn wann immer die Osnabrücker das THW brauchen: es ist immer da: Und das mit Tatkraft, Augenmaß, Erfahrungen und Leidenschaft“, so die Aussage des Oberbürgermeister Pistorius.

Einen ungewohnten Einstieg für seine Betrachtungen zu diesem Fest wählte der Vertreter des THW Landesverbandes  Dirk Dalbogk, in dem er die anwesenden Gäste auf eine Zeitreise schickte. So nimmt das THW Osnabrück im Jahr 2014 die ersten Bundesfreiwilligen auf und gewinnt den Ehrenamtspreis des Bundesinnenministers zum 3. Mal in Folge. Aber auch Dirk Dalbogk zeichnete den Ortsverband aus:  seine stets einsatzbereite Helferschaft, die gute Ausbildung, die hohe Teamfähigkeit und das Bestreben, andere Kräfte innerhalb und außerhalb des THW jederzeit einzubinden und zu unterstützen.

Ausgezeichnet wurden für ihre besonderen individuellen Verdienste: mit dem Helferzeichen in Gold Daniel Schmock, mit dem THW Ehrenzeichen in Bronze Wolfgang Stumpe und Benno König.

Für den THW-Junghelfer Rene Kolkmeyer hatte der Festakt jedoch Folgen, denn er erhielt vom THW Landesverband den Einsatzauftrag die 75 Jahr Feier des Ortsverbandes Osnabrück im Jahr 2027 vorzubereiten.

Dies griff Herr Michael Maßmann, Leiter der Polizeiinspektion Osnabrück, auf und sicherte dem Jungen polizeiliche Unterstützung zu. Herr Michael Maßmann betonte, dass die Zusammenarbeit mit dem THW stets kreativ, tatkräftig und hilfsbereit sei. Dabei brachte er  die Hightlights der letzten 10 Jahre in Erinnerung, wie z. B. die Bombenräumungen, Tatortsicherungen, Gefahrgutunfälle/Großbrände und Großveranstaltungen Er schloss seine Ausführungen mit der Feststellung: “ Wir Osnabrücker, wir alle können stolz sein auf unser Geburtstagskind.“

Anschließend bat der Ortbeauftrage Friedhelm Bensmann zu einem Umtrunk und  lud zum Besichtigung der Präsentation des THW auf dem Marktplatz ein.