Media Team

Das Elbehochwasser, Großübungen oder auch der Flüchtlingseinsatz hatten alles eines gemeinsam: unzählige Helfer aus unterschiedlichen Regionen waren im Einsatz um anderen zu helfen.

Um diese Einsätze adäquat zu begleiten haben einzelne Landesverbände bereits vor einigen Jahren mit dem Aufbau von "Media Teams" begonnen, welche die Aufgabe haben den Einsatz zu begleiten und die örtlich tätigen Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit gerade bei großen Lagen wie der Elbeflut zu entlasten und zu unterstützen.

Die Aufgaben des Media Teams:

• Texte für die THW internen Medien wie THW.de / Seiten der Landes- und Ortsverbände
  • Information der Einsatzkräfte vor Ort
  • Ansprechpartner für Medien
  • Fotodokumentation
  • Filmdokumentation
  • Erstellung von speziellen Motiven für die THW Leitung (bspw. "Gesichter der Flüchtlingshilfe")

Der Großteil der in den Mediateams zusammengefassten Helferinnen und Helfer sind Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit. Aber auch Helfer mit bestimmten Kenntnissen - wie bspw. aus dem Bereich Fotografie - werden mit in die Teams integriert.

Im Bereich der Media Teams arbeiten die Landesverbände HBNI und HHMVSH eng zusammen. Grundlage für diese Zusammenarbeit waren die Erprobungsübung des BR500 2014 und das Bundesjugendlager 2016.

Seit 2022 verfügt das Media Team über eine eigene StAN und ist somit als offizielle Einheit im THW mit Personal und Materialbedarf definiert.

Aktuell wird der Gruppenführer des Media Teams durch unseren Stellvertretenden Ortsbeauftragten Michael Schott besetzt. Jascha Schipp - unser Ortsjugendbeauftragter - ist als Fachhelfer für den Bereich Video im Team tätig.