Dieser Bereich wird überarbeitet! Durch Umstrukturierungen innerhalb des Technischen Hilfswerks sind die hier teilweise zu findenden Informationen nicht vollständig / veraltet.

Fachzug Logistik

Dank seines Fachzuges Logistik (FZ Log) fällt das THW niemandem zur Last.

Er ist das zentrale Serviceunternehmen für alle THW Einheiten. Im Einsatz übernimmt er die Versorgung mit Verbrauchsgütern, die Verpflegung, die Betreuung und die Materialerhaltung. Damit wird der reibungslose Einsatzverlauf sichergestellt und die anfordernde Behörde beziehungsweise die Einsatzleitung entlastet.

Der Fachzug Logistik (FZ Log) ist ebenfalls Bestandteil des Konzeptes "Bereitstellungsraum 500" und ist hier im Rahmen seiner Kernkompetenzen der einzelnen Gruppen tätig.

Natürlich kann der FZ Log auch Einsatzkräfte anderer Organisationen versorgen.

Der Fachzug Logistik im Regionalbereich Lingen besteht aus mehreren Gruppen. Diese sind allerdings nicht wie von den Technischen Zügen gewohnt in einem Ortsverband stationiert, sondern auf die Ortsverbände Osnabrück und Nordhorn verteilt.

Die einzelnen Teileinheiten sind wie folgt in den Ortsverbänden disloziert:

• Zugtrupp Fachzug Logistik (ZTr FZ Log) - THW OV Osnabrück
  • Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft (FGr Log-MW) - THW OV Osnabrück
    • Trupp Logistik Materialerhaltung (Tr Log-M)
    • Trupp Logistik Verbrauchsgüterversorgung (Tr Log-VG)
  • Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr Log-V) - THW OV Nordhorn

Stärke: 1/7/20/28