Zuwachs beim Fachzug Logistik

Nachdem in den letzten Jahren bereits ein MLW 5 und ein Kipper der neuen Generation an den Fachzug Logistik übergeben wurden, konnte der Fachzug einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft machen: vor wenigen Tagen konnte der brandneue Werkstattcontainer aus Bremen abgeholt werden.

Bislang stand für Arbeiten des Fachzuges Logistik ein in die Jahre gekommener Anhängeraufbau zur Verfügung, welcher im Hinblick auf die Aufgaben und Anforderungen des Fachzuges Logistik schon lange nicht mehr den Anforderungen genügte.

Das Technische Hilfswerk hat in den vergangenen Jahren ein neues Konzept für die Fachzüge entwickelt und dabei ist ein flexibel einsetzbarer Werkstattcontainer herausgekommen, welcher den umfangreichen Aufgaben insbesondere im Bereich der Materialerhaltung gerecht wird.

Der 20 Fuß fassende Container ist dabei nicht dauerhaft fest auf einem Anhängerfahrgestell verlastet, sondern kann im Bedarfsfall auch auf eine ebene Fläche abgesetzt werden, was den Zugang weiter verbessert und auch im Hinblick auf die Ergonomie deutlich spürbare Vorteile bietet.

Neben einem Klimagerät zum kühlen und heizen verfügt der Werkstattcontainer über einen Kompressor und viel Staumöglichkeiten für Werkzeuge und auch Ersatzteile.

In den kommenden Wochen heißt es nun für die Fachleute des Fachzuges "kennenlernen" der Möglichkeiten. Denn: die Handgriffe zum Handling müssen geübt werden.

Letztes Puzzleteil im Modernisierungskarussel wird nun der aktuell noch fehlende Transportanhänger sein, welcher hoffentlich auch in naher Zukunft seinen Weg in Richtung Osnabrück finden wird. Dann werden wir das Gespann - bestehend aus Werkstattcontainer, Anhänger und Kipper noch einmal ausführlich darstellen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.