Weihnachten 2013 - ein kleiner Rückblick

In wenigen Tagen feiern auch die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Osnabrück das Weihnachtsfest im Kreise der Familie. Zeit um einmal das Jahr Revue passieren zu lassen - denn immerhin ist der reguläre Dienstbetrieb für dieses Jahr bereits abgeschlossen.

Das Jahr begann wie jedes andere Jahr auch - Belehrungen Sicherheit und Gesundheitsschutz, Ossensamstag, Ausbildungsdienste und auch dieses Jahr im Mai eine Grundausbildungsprüfung nach welcher 5 neue Helfer im Ortsverband den aktiven Dienst antreten konnten.

Neben dem Osnabrücker Atemschutzseminar prägte dieses Jahr der Einsatz des Ortsverbandes im Landkreis Lüchow Dannenberg beim Elbehochwasser. Sowohl der Technische Zug mit 2 Lichtmasten als auch die Fachgruppe Logistik Materialerhaltung waren an der Elbe im Einsatz. Ferner entsendete der THW Landesverband Bremen/Niedersachsen ein Mediateam in das Einsatzgebiet. Auch hier war der Ortsverband mit beteiligt.

Das Ende des Jahres markierte die Einführung des Digitalfunks sowie die kurz hintereinander folgenden Einsätze auf dem Weihnachtsmarkt und zur Unterstützung der Polizei.

An dieser Stelle möchten wir uns als Ortsverband ganz herzlich für die Unterstützung bei allen Helferinnen und Helfern, Familien und Arbeitgebern bedanken! In über 42.000 geleisteten Dienststunden waren die Helferinnen und Helfer im Dienste des Technischen Hilfswerk unterwegs. Danke für die Unterstützung aus allen Reihen.

Wir wünschen allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen schönen Start ins neue Jahr 2014!