Von Bootsführern, Kletterakrobaten und Hulk

Bootsführer? Kletterakrobaten? Hulk?! Wo findet man den Zusammenhang zur Jugendarbeit und zu unserer Jugendgruppe? Google weiß (fast) alles - doch dieses Mal scheitert auch die allwissende Suchmaschine! Warum dies so ist erfahrt ihr nun an dieser Stelle!

Foto: THW/Michael Schott

Am heutigen Samstag fand erstmalig Dienst für alle drei Jugendgruppen statt. Gemeinsam waren Minigruppe, Frischlinge und die Überläufer auf dem Gelände des THW Ortsverbandes aktiv und widmeten sich der Holzbearbeitung, der Benutzung von Leitern und der Funktionsweise und dem richtigen Einsatz von Hydropresse und Zubehör.

Dämmert es? Klar! Unsere Minigruppe hat sich nämlich mit dem Bau von Holzbooten befasst, welche durch einen Luftballonmotor angetrieben werden. Während neben der Unterkunft fleißig angezeichnet, gesägt und geschliffen wurde, unterstützten die Jugendleiter die Kids beim Umgang mit Säge und Stift und übernahmen die schwierigen Aufgaben wie das Bohren des Antriebes und Verkleben der Boote.

Parallel dazu bildete unser Ortsjugendbeauftragter die Frischlinge im Umgang mit Leitern aus. "Wie lang ist eine zweiteilige Anlegeleiter?" "Wie viele Sprossen müssen über dem Anlagepunkt sein?" - Fragen über Fragen, welche die Jugendlichen beantworten konnten - oder es nun können.

Die Muskeln ließen unsere Überläufer spielen - denn sie bewirkten mit wenig Krafteinsatz viel! Das Anheben eines Betonblocks bedeutete für sie soviel Anstrengung wie das Heben eines Bauklotzes. Hulk lässt grüßen!

Zum Ende wollte es sich die Ortsjugendleitung nicht nehmen lassen noch einmal alle Kinder und Jugendlichen auf dem Hof gemeinsam ins Wochenende zu verabschieden. Wir sind mit der Minigruppe erneut um eine nicht unerhebliche Menge an Köpfen gewachsen - dies wurde insbesondere auf dem Hof zum Abschluss deutlich!