Verleihung der niedersächsischen Hochwasser-Medaille

Über 5000 Einsatzstunden, 62 beteiligte Osnabrücker Helfer - Grund genug für den niedersächsischen Innenminister Boris Pistorius den Helferinnen und Helfern in seiner Heimatstadt persönlich die Hochwasser-Medaille des Landes für den Einsatz im vergangenen Sommer zu verleihen.

Die geehrten Helferinnen und Helfer gemeinsam mit Boris Pistorius und Frank Henning Quelle: THW/Michael Schott

Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Frank Henning dankte Pistorius nicht nur den eingesetzen Helferinnen und Helfern, sondern auch den Familien und Arbeitgebern. Seinen Dank sprach auch Frank Henning den Helferinnen und Helfern aus. Insbesondere über die Tatsache das mehrere Frauen unter den Fluthelfern waren zeigte Henning sich erfreut. Dies zeigt das ehrenamtliches Engagement beim THW nicht nur "Männersache" ist.

Der Ortsbeauftragte Jörg Ströker freute sich über die Tatsache, das auch die Leute mit einer Medaille bedacht wurden, welche nicht direkt vor Ort waren, sondern im Ortsverband den Einsatz maßgeblich vorbereitet/unterstützt haben. Zu diesen Leuten zählte beispielsweise Franz Josef Thöle in seiner Funktion als Koch des Ortsverbandes.

Ebenfalls klare Worte fand Michael Matrian, der stellvertrende Landesbeauftrage des THW Landesverbandes Bremen Niedersachsen: es sei nur eine Frage der Zeit bis ein erneutes "Jahrhunderthochwasser" die Helferinnen und Helfer erneut fordert.

Auch den Osnabrücker Helfern sind die Bilder aus dem Einsatz noch in Erinnerung geblieben. Ganz besonders die "Danke"-Schilder der Bevölkerung innerhalb der Ortschaften im Kreis Lüchow Dannenberg und die Beteiligung der Zivilbevölkerung beim Füllen der Sandsäcke.