Unterstützung Rettungsarbeiten in Engter - Jahresübung

„Unterstützung bei Rettungsarbeiten“ – mit diesem Einsatzstichwort wurde das Technische Hilfswerk (THW) Osnabrück am Abend an die Venner Straße in Bramsche-Engter alarmiert. Insgesamt 20 Verletzte, vermisste und verwirrte Jugendliche mussten gefunden und versorgt werden. Vorausgegangen war ein simulierter Verkehrsunfall innerhalb des Waldgebietes, welcher zu einer Panik unter den vor Ort anwesenden Jugendlichen führte.

Sichern des verunglückten Fahrzeugs mittels Greifzug am Heck Quelle: Swaantje Hehmann

Aus Osnabrück und Bad Essen rückten 33 Einsatzkräfte an um das Szenario in dem ca. 2 Hektar großen Gebiet zu bewältigen. Die Übungsleitung aus den Ortsverbänden Bad Essen und Osnabrück hatte 20 Verletzte im Waldstück verteilt. 5 Verletzte galt es zu retten – drei davon aus dem verunfallten PKW - mehrere Jugendliche standen unter Schock und irrten durch das Waldstück und verunglückten dort in einem Steilhang.

Der zuerst eintreffende Ortsverband (OV) Bad Essen übernahm die Erkundung und Ausleuchtung der Einsatzstelle. Der nachrückende OV Osnabrück rettete die Verletzten aus dem PKW und einer Höhle am Steilhang. Das Einsatzgebiet musste komplett abgesucht und ausgeleuchtet werden um sicherzustellen dass alle Verletzten gefunden wurden. Die Betreuung der Verletzten wurde durch Sanitäter des Arbeiter-Samariter-Bundes übernommen.

Sämtliche Verletztendarsteller wurden von der Osnabrücker Jugendgruppe gestellt, die ein Ausbildungswochenende in Engter durchführten. Die Übungsleitung – gebildet aus den Zugführern von Osnabrück und Bad Essen Alexander Trötschel, Daniel Schmock und Nils Kramer - zeigten sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Es zeigte sich, dass die Ausbildung funktioniert und alle Helfer auf einem hohen Ausbildungsstand sind. Die Arbeiten liefen koordiniert und routiniert ab. Sämtliche Helfer haben perfekt im Team zusammengearbeitet.“ so das Fazit von D. Schmock.

Die Zusammenarbeit mit den benachbarten Orts- verbänden und Organisationen wird weiter ausgebaut denn es zeigte sich erneut dass man sich auf dem richtigen Weg befindet.

Alle hier gezeigten Bilder unterliegen dem Copyright der als Quelle genannten Fotografen. Eine Freigabe zur Nutzung hat durch die als Quelle genannten Personen zu erfolgen.