Tiefbauunfälle 2011

Wie in jedem Jahr trafen sich die Feuerwehr Voxtrup, das THW Osnabrück und erstmals auch die Feuerwehr Schinkel in der Sandgrube der Fa. Bramme um Tiefbauunfälle unter der Leitung von Burkhard Müller zu üben.

Da diese Unfälle sehr selten sind und auch immer neue Helfer dazu kommen, ist es zwingend notwendig diese Menschenrettung einmal Jährlich zu üben.

Der theoretischen Unterricht wurde den Helfern am Dientag vor dem Praktischem Teil vermittelt.

Nach der Gerätekunde wurden Feuerwehrmänner und THW Helfer gemischt in drei Gruppen aufgeteilt.

1. Gruppe : Arbeiten im an der Einsturzstelle

2. Gruppe : Zubringergruppe

3. Gruppe : Zuschneideplatz ( Holz ) und Ausgabe an den Fahrzeugen.

Diese hatten nun die Aufgabe in drei verschieden Übungen ihr Wissen in die Praxis umzusetzen. ( siehe Bilder ) Der dafür benötigte Bagger wurde uns von den Stadtwerken Osnabrück zur Verfügung gestellt.

Nach den Übungen konnte man von den Helfer hören, das diese Einsätze sehr anstrengend sind und nur mit sehr viel Material und Werkzeugen abgearbeitet werden können.