Technische Hilfe in Flüchtlingsunterkunft

Seit dem 28.08. leisten Einsatzkräfte aus dem THW GFB Lingen Unterstützung bei dem Ausbau der Flüchlingsunterkunt in Hesepe. Auch die Helfer des Ortsverbandes Osnabrück waren daran beteiligt.

Symbolbild Quelle: THW/Michael Schott

Das THW hat im Rahmen seiner Kernkompetenzen die Bereitstellung von Beleuchtung, den Transport von Paletten für Zeltböden, die fachliche und personelle Unterstützung beim Bau dieser Böden, sowie Arbeiten im Bereich der Infrastruktur übernommen.

Neben dem THW Ortsverband Osnabrück waren die Ortsverbände Bad Essen, Lohne, Quakenbrück und Cloppenburg an den Arbeiten beteiligt. Gemeinsam wurden bspw. Transportfahrten übernommen oder in der Nacht auf dem Lagergelände Licht bereitgestellt.

Seit 2014 unterstützt das THW regelmäßig den Aufbau von Infrastruktur in Flüchtlingsunterkünften in Deutschland. Insgesamt gab es bisher mehr als 130 deutschlandweite Einsätze dieser Art. Daran waren mehr als 4000 Einsatzkräfte beteiligt (Stand: 7.8.15). In seinen Leitsätzen und mit der Charta der Vielfalt bekennt sich das THW zu einer vielfältigen Gesellschaft.