Cloppenburg,

Tagung der Zugführer, Fachberater und Ausbildungsbeauftragten

Zur jährlichen Tagung der Zugführer, Fachberater und Ausbildungsbeauftragten hatte der Sachbearbeiter Einsatz der Geschäfststelle Lingen am 09.03.2013 in den THW Ortsverband Cloppenburg geladen.

Die zwei Teilnehmer des OV Osnabrück erfuhren auf der Veranstaltung Neuigkeiten aus dem THW, etwa die Änderungen in der Abrechnungsverordnung, den aktuellen Stand im Bereich Digitalfunk und Auswertung diverser Statistiken.

Die im Ortsverband Cloppenburg ansässige Fachgruppe Ölschaden (Typ C) präsentierte sich im Anschluss den angereisten Teilnehmern. Informationen über Einsatzoptionen und Möglichkeiten wurden ebenso vorgestellt wie auch unterschiedlichstes Gerät.

An der Tagung nahm ebenfalls die Polizeidirektion Osnabrück teil, welche die Zusammenkunft nutzte um sich und die Aufgaben der PD Osnabrück vorzustellen. Alle Fragen der Führungskräfte rund um die Zusammenarbeit zwischen Polizei und THW wurden ausführlich beantwortet.

Eine aktuell noch in Erprobung befindliche neue Krankentransportausstattung stellte am Ende der Ortsverband Lohne vor.

(THW/Daniel Schmock)