Tag der offenen Tür bei der Polizeidirektion Osnabrück

Am 30.06.2013 lud die Polizeidirektion Osnabrück zum Tag der offenen Tür nach Georgsmarienhütte ein. Das dortige Polizeikommissariat war Ausrichter der diesjährigen Veranstaltung unter dem Schwerpunkt der Verkehrssicherheit. 15000 Besucher besuchten die Veranstaltung und nahmen Teil an einem bunten Programm.

Quelle: THW/D.Schmock

So konnten die Besucher bei bestem Wetter vieles erleben. Fahrrad- und Autosimulator, das testen einer Rauschbrille, Infos über die Polizeikarriere gehörten genauso zum Themenplan wie der Polizeihubschrauber, ein großer Wasserwerfer, die Reiterstaffel oder auch die Polizeihunde. Weiter konnte man die Polizeiband "Staatsamateure" anhören oder auch die Wache besichtigen. Neben der Polizei standen viele weitere Organisationen bereit, um Informationen zu verteilen oder auch zu "Mitmachaktionen" einzuladen. 

Auch das THW war vor Ort vertreten um potenzielle neue Helfer/-innen über die Aufgaben des THW zu informieren. An einem großen Infostand wurden Informationen über die Aktivitäten, Einsatzmöglichkeiten und die Jugendarbeit zur Verfügung gestellt. 

Gerade über den erst zwei Wochen zurückliegenden Einsatz beim Hochwasser wurde viel gesprochen.

Ihre Geschicklichkeit durften auch die kleinen Gäste am Spreizer, am heißen Draht oder auch an den Hebekissen unter Beweis stellen. 

Am Ende des Tages zeigten sich Veranstalter und Organisatoren von Polizei, THW und den anderen teilnehmenden Organisationen sehr zufrieden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.