Sturmtief Ylenia

Das Sturmtief Ylenia zieht über Deutschland hinweg und sorgt in weiten Teilen der Bundesrepublik für Behinderungen: umgestürzte Bäume, Dachziegel auf Straßen und Wegen sind nur ein paar der Folgen dieses Sturmtiefs.

Auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Osnabrück und des Technischen Hilfswerks in Osnabrück haben eine lange und unruhige Nacht hinter sich: insgesamt 9 Bäume mussten bislang durch die Kräfte aus dem Verkehrsraum entfernt werden.

Teils gelang dies nur mit Unterstützung durch den Kranwagen der Feuerwehr, welcher die massiven Stämme in den Seitenraum gehoben hat.

Von 21:00 Uhr bis 04:00 Uhr stellte der zweite Technische Zug einen Gerätekraftwagen nebst Besatzung in der Stärke 0/2/5//7, welche um 04:00 Uhr durch die Helferinnen und Helfer des ersten Technischen Zuges abgelöst wurde. Ferner wurde die LuK OV besetzt und der Zugtrupp unterstützte mit 1/1/0//2 die Arbeit der Helferinnen und Helfer in der LuK OV sowie vor Ort an den einzelnen Einsatzstellen.

Die im Einsatz befindlichen Helferinnen und Helfer werden in regelmäßigen Abständen ausgelöst. Stand 11:00 Uhr weist die Statistik 20 Einsatzstellen auf.