Seilwindenausbildung mit der Feuerwehr Hagen

Zu einer gemeinsamen Seilwindenausbildung trafen sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Hagen und die Helfer des THW Osnabrück am 21. Februar im neuen Feuerwehrhaus in Hagen a.T.W.

"Wir ziehen am gleichen Seil." fasste Ausbilder Klaus Weiß-Odenwälder des THW Osnabrück die gemeinsame Schulung zusammen. Sieben Helfer des THW und 19 Kameraden der Feuerwehr wurden an den Fahrzeugen der Feuerwehr Hagen und des THW ausgebildet.

Nach einem theoretischen Einstieg mit den beim Seilwindenbetrieb geltenden Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und einem ausgiebigen Frühstück wurde im praktischen Teil auf den richtigen Einsatz der Seilwinde und zahlreicher Hilfsmittel wie Schäkel, Anschlagmittel und Umlenkrollen aus den Beladungen der Fahrzeuge eingegangen.

Der guten Stimmung konnte das Wetter - Regen- und Schneeschauer wechselten sich ab - keinen Dämpfer verpassen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Abschlussbesprechung kam man überein, das erworbene Wissen in Osnabrück weiter zu vertiefen.

Neben den beiden Gerätekraftwagen des THW Ortsverbandes wurden auch der im Jahr 2014 in Dienst gestellte Gerätewagen mit Zusatzbeladung (GW-Z), sowie das LF und TLF mit in die Ausbildung eingebunden.

Im "Tag der offenen Tür im Blaulichtviertel" hat die langjährige Zusammenarbeit von THW und Feuerwehr Hagen ihren Ursprung und konnte auch in gemeinsamen Einsätzen erfolgreich fortgeführt werden.