Osnabrück,

Seifenkistenrennen

Wenn die „Fun-Klasse“ mit ihren bunten und fantasievollen „Rennwagen“ an den Start geht ist man schon mittendrin im alljährlichen Spektakel am Hauswörmannsweg in Osnabrück. Doch bis dieses am Himmelfahrtsmorgen überhaupt erst möglich ist, ist es ein langer Weg zu beschreiten!

Seifenkistenrennen 2016 - Start frei! Quelle: THW/Michael Schott

Schon lange im Vorfeld des eigentlichen Veranstaltungsdatums beginnen die Planungen des Organisationsteams vom Gemeinschaftszentrum Ziegenbrink, zu dem auch Vertreter der THW Jugend Osnabrück e.V. gehören. Rahmenprogramm, Verpflegung, Zeitmessung, Starterliste – all dies muss im Vorfeld gut geplant sein, damit beim Aufbau und dem Rennen alles glatt läuft.

In alle Bereiche mit eingebunden: die THW Jugend Osnabrück gemeinsam mit den Helfern des Ortsverbandes, die seit vielen Jahren die Veranstaltung unterstützen und ermöglichen. Da aber die große Anzahl an helfenden Händen nicht allein durch die Ortsjugend zu bewältigen ist, waren auch in diesem Jahr wieder Junghelfer aus Bremen, Hauenstein, Quakenbrück, Melle, Lingen, Elze, Warendorf / Ostbevern, Völklingen / Püttlingen, Detmold, Burgdorf und Sulingen gemeinsam mit ihren Betreuern zur Unterstützung angereist. So kamen am Ende 112 Jugendliche und 44 Erwachsene zum Einsatz.

Zu den Aufgaben der (Jung-)Helfer/innen gehörte dabei nicht nur der Aufbau und die Absicherung der Strecke, sondern auch die Betreuung des Start- und Zielbereiches. Dort lösten sie den Start auf der Rampe aus und nahmen die Seifenkisten nach dem überqueren der Ziellinie in Empfang.

Für unseren neuen Ortsjugendleiter Dirk Düpjan war das diesjährige Seifenkistenrennen die erste große Veranstaltung in dieser Funktion. Gemeinsam mit seinem Team der Ortsjugendleitung konnte er am Abend den erfolgreichen Abschluss der Veranstaltung vermelden.

Auch in diesem Jahr blieben die Jugendgruppen aus Hauenstein, Völklingen / Püttlingen und Burgdorf über das gesamte Himmelfahrtswochenende in Osnabrück. Mit den Junghelfern der Ortsjugend stand der Besuch des Nettebades ebenso auf dem Programm wie eine Führung durch die Regionalleitstelle Osnabrück und eine Stadtrundfahrt im Stadtbus.

Sonntag ging es dann für alle um 10:00Uhr in Richtung Heimat – mit im Gepäck Erinnerungen an ein Wochenende mit viel Spaß und dem ein oder anderen Sonnenbrand.

Wir bedanken uns bei allen die uns bei dieser Veranstaltung unterstützt haben – sei es als Kraftfahrer, in der Küche, oder oder oder… - DANKE!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.