Personensuche in der Nacht

Samstagabend 22:39Uhr: manch einer hatte sich schon ins Land der Träume verabschiedet oder saß vor dem Fernseher - genau wissen wir es nicht. Was wir aber wissen: um 22:40Uhr machten unsere Melder lautstark auf sich aufmerksam und riefen einen Teil der Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes zur Unterkunft.

Noch auf dem Weg zur Unterkunft wurde aus der kleinen Schleife "Licht/Strom" ein Vollalarm für den Ortsverband. In der Unterkunft gab es nur vage Informationen für die Helfer: "Anforderung durch Feuerwehr, Ausleuchten eines Einsatzraumes". Routine - denkt man.

Kurz nacheinander rückten FGr. Elektroversorgung mit Lichtmast, zwei Bergungsgruppen mit GKW und einem weiteren Lichtmast, sowie der Zugtrupp zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort erwartete uns der Stadtbrandmeister Markus Bergen gemeinsam mit Zugführer Daniel Schmock am ELW 2 der Feuerwehr. Der Einsatzauftrag für die Gruppen war schnell klar: "Vermisste Wandergruppe, 5-10 Personen, ausleuchten Bereitstellungsraum sowie Landeplatz für Rettungshubschrauber".

Routiniert wurden die gestellten Aufgaben abgearbeitet und die benötigten Flächen auf einem Betriebsgelände mittels Lichtmasten + Powermoon ausgeleuchtet.

Noch während des Aufbaus wurden die Einsatzkräfte mit der Durchführung der Personensuche durch den ELW 2 beauftragt, woraufhin mit der Bildung zweier Einsatzabschnitte "Beleuchtung" und "Personensuche" begonnen wurde.

Der Zugtrupp wurde zu diesem Zweck mit in das EDV gestützte Einsatzführungssystem des ELW 2 eingebunden und konnte hier weitere Erfahrungen im Umgang mit dem System sammeln.

Es dauerte relativ lange bis es "Klick" machte und so die Übung aufgedeckt wurde. Doch dies änderte nichts an der Motivation der Einsatzkräfte zur Bewältigung der Lage.

Schlussendlich wurden 8 Verletzte aufgefunden und zur Verletztensammelstelle gebracht, um dort an den fiktiven Rettungsdienst übergeben zu werden.

Premiere für eine solche Übung des THW OV Osnabrück war die Einbindung des ELW 2, welcher Anforderungen weitergab und weitere Aufgaben für die Einsatzkräfte bereithielt. Aus unserer Sicht ein gelungener Start!

Das Feedback von Beobachtern, ELW Besatzung und Verletztendarsteller war eindeutig: tolle Arbeit aller Kräfte. Kleinigkeiten sind hierbei aufgefallen - können aber nun in der weiteren Ausbildung berücksichtigt werden, um diese in Zukunft zu vermeiden.

Ein Dank geht an dieser Stelle nicht nur an die Jungs vom ELW 2 und die Verletztendarsteller, sondern auch an die Firma "CEMEX", welche uns ihr Betriebsgelände zur Verfügung gestellt hat.