Osnabrück,

OV interner Wettkampf

Zum ersten OV-internen Wettkampf hatten die Zugführer des THW Ortsverbandes Osnabrück am Samstag geladen. Drei Mannschaften stellten sich dieser Herausforderung und stellten ihr Fachwissen und Können unter Beweis.

Foto: THW/Daniel Schmock

Aber neben dem fachlichen Teil sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Aufgrund der Wetterlage hatte man also nur drei Stationen aufgebaut, die es abzuarbeiten galt.

Bei 30°C war es die angenehmste Aufgabe, mittels Pumpen 1000L Wasser - in möglichst kurzer Zeit - über eine längere Strecke zu transportieren. Natürlich blieb hier kaum ein Helfer trocken.

Ein simulierter Verkehrsunfall beinhaltete das Retten einer verletzten Person welche sich unter einem KFZ befand, sowie die Rettung einer Person aus knapp drei Metern Höhe.

Am anstrengendsten war die Rettung eines verletzten Kindes durch einen Kriechgang, welcher mit diversen Hindernissen blockiert war. Neben dem eigentlichen Transport der verletzten Person mussten zunächst diese Hindernisse entfernt werden.

Die Mannschaft der Jugendgruppe gewann knapp vor der Mannschaft des 2. technischen Zuges. Nur knapp dahinter lag die Mannschaft des 1.technischen Zuges.

Am Ende des Wettkampfes freuten sich alle über Kaltgetränke und frisches vom Grill.