Ossensamstag 2014

Buntes treiben in der Osnabrücker Innenstadt beim Ossensamstag - auch dieses Jahr wurde der Umzug durch die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks begleitet.

Begrüßung der Osnabrücker Helferinnen und Helfer im Ortsverband Quelle: THW/Michael Schott

Insgesamt 145 Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Osnabrück, Melle, Bad Essen, Warendorf und Lengerich waren in den verschiedenen Bereichen des Ossensamstags im Einsatz.

Für alle sichtbar: die Sicherungsposten entlang der Strecke. Durch diese Helfer wurden im Vorfeld bereits die gesamten Gitter aufgebaut. Während des Umzuges beaufsichtigten sie den Bereich der von Fußgruppen und Fahrzeugen genutzt wurde.

Eher im Hintergrund agierten die Zugtrupps und Mitglieder der Fachgruppe Führung und Kommunikation. Durch die Zugtrupps aus Melle und Osnabrück wurde eine Zugbefehlsstelle betrieben welche den Einsatz des THW im Bereich der Strecke koordinierte. Die FK errichtete am Westerberg eine 2m Relaisstelle um eine Rückfallebene für den Digitalfunk vorzuhalten.

15 Helferinnen und Helfer unterstützten die Sanitätsdienste im Rahmen der SEG Rettung auf dem Behandlungsplatz an der Domschule. Die Elektroversorgung wurde durch Fachleute der Fachgruppe Infrastruktur überwacht.

Ferner unterstützten die Helfer des Ortsverbandes im Lage und Führungszentrum der Polizei und bei der Zubereitung der Lunchpakete.