Ossensamstag 2012

Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass das THW beim Ossensamstag mit eingebunden ist. War es erst nur eine Aufgabe des THW Osnabrück, ist es inzwischen zu einer Landesverbands übergreifenden Veranstaltung geworden. Beteiligt waren Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden Osnabrück, Bad Essen, Melle, Ibbenbüren und Lengerich mit insgesamt knapp 150 Helfern.

Quelle: THW/Michael Schott

Neben den Helfern an der Strecke, befand sich auch ein THW Fachberater im Einsatz. Zusätzlich unterstützen während der gesamten Veranstaltung Helfer des THW die Sanitätsdienste als Teil der Schnellen-Einsatz-Gruppe Rettung (SEG-Rettung).

Weitere Helfer/Helferinnen des OV Osnabrück waren an der Zubereitung und Verteilung der Verpflegung für  alle an diesem Tag eingesetzten Helfer von  Feuerwehr, Rettungsorganisationen, Polizei und des THW beteiligt.

Um eine reibungslose Kommunikation im Innenstadtbereich zu gewährleisten wurde durch die Fachgruppe Führung/Kommunikation des Ortsverbandes Melle ein 2m Funkrelais geschaltet. Dies ermöglichte eine ungehinderte Verbindung von Streckenposten und Abschnittsleitung über Funk.

Ein Teil der für die Streckensicherung notwendigen Gitter wurde durch Fahrzeuge des OV Osnabrück transportiert. Diese Gitter wurden ebenso wie die extern zur Verfügung gestellten Gitter von den Helfern aufgebaut.

Nach dem Umzug konnte die Streckensicherung zügig zurückgebaut werden.

An alle eingesetzten Helferinnen und Helfer hier nochmal ein Dankeschön für die geleistete Arbeit. Im nächsten Jahr wird es dann hoffentlich wieder heißen: “Osna helau!”