Osnabrücker unterstützt die Ausbildung tunesischer Einsatzkräfte

Das THW ist von der Bundesregierung damit beauftragt, den Aufbau rechtsstaatlicher und demokratischer Strukturen in Tunesien zu unterstützen.

Eine seit 2012 bestehende und durch das Auswärtige Amt geförderte Transformationspartnerschaft mit verschiedenen Projekten soll die ehrenamtliche Komponente in der tunesischen Katastrophenschutzbehörde "Office National de la Protection Civile" (ONPC) etablieren.

Zurzeit bilden THW-Kräfte zwölf hauptamtliche Mitarbeiter das ONPC als Ausbilder für Ehrenamtliche im THW-Ortsverband Bad Honnef aus. Die Lehrgangsinhalte sind weitestgehend identisch mit der Basisausbildung, die alle THW-Helfer bundeseinheitlich absolvieren. Erstmals unterstützte mit Oliver Schauer ein Osnabrücker Helfer dieses Projekt u.a. durch die Ausbildung mit Seilen und Gurten sowie an Leitern.

Die Basisausbildung im THW-Ortsverband Osnabrück für alle Interessierten ab 17 Jahre findet jeden Dienstag um 19 Uhr statt.