Osnabrücker THW Helfer unterstützt die Internationalen Hilfsorganisationen in Äthiopien

Zu einem neuen interessanten Hilfseinsatz auf den afrikanischen Kontinent brach der Osnabrücker THW Helfer Jörg Ströker Anfang Oktober 2011 in das Einsatzland nach Äthiopien auf.

Der Osnabrücker Helfer Jörg Ströker (rechts) an einer Wasserentnahmestelle. Quelle: THW

Nach Einsätzen im Goma (1995) und bei dem Tsunami (2004) ist er dort im Rahmen der SEC (Standing Engineering Capacity) in Dolo Ado tätig.

Die „Standing Engineering Capacity“ (SEC) ist eine 2010 gegründete operative THW-Einheit, die sich auf den Auf-, Aus- und Rückbau von Camps für Friedenskräfte spezialisiert hat. Bis zu 30 SEC-Kräfte können innerhalb von 72 Stunden in ein Einsatzgebiet aufbrechen. Vorrangige Einsatzoptionen sind UN-Friedensmissionen. Darüber hinaus kann die SEC zur humanitären Soforthilfe oder im Katastrophenschutz eingesetzt werden

Das SEC – Team in Äthiopien ist mit vielfältigen Aufgaben betreut, das Einsatzgebiet streckt sich bis auf eine Länge von rund 100 km von Dolo Ado bis hin zum Camp in Bokolmanyo.

In seiner Aufgabe als WAT/SAN ( Water and Sanitation Expert ) ist Jörg Ströker mit seinen Team Kollegen damit beschäftigt, ein Camp für das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP)  zu installieren, die Wasser-/Abwasserversorgung betriebsfertig herzustellen und den dauerhaften Betrieb zu gewährleisten.

Reparturen in der örtlichen Wasserversorung werden nach Absprache mit dem örtlichen Wasserbüro in Dolo Ado durchgeführt, so dass auch die ansässige Bevölkerung von der internationalen Hilfe berücksichtigt wird.

Technische Unterstützung der GO und NGO ( Non  / Goverment Organisations ), wie Pumpenreparaturen zur Wasserversorgung und Vielfältiges, welche das Improvisationstalent voll in Anspruch, nehmen sind täglich zu erwarten.

Sein Einsatz wird bis ca. Mitte November dauern.

Webmaster, Dolo Ado 23.10.2011