Osnabrücker Ferienpass

In der Ferienzeit gibt es in Osnabrück jedes Jahr - wie in vielen anderen Städten auch - den Osnabrücker Ferienpass. Das Haus der Jugend hatte Anfang des Jahres bei uns im Ortsverband angefragt, ob wir uns dieses Jahr ebenfalls mit einer Veranstaltung beteiligen möchten.

Unsere "Zugführerin" begrüßte die ankommenden Kinder und Jugendlichen in der Einfahrt. Quelle: THW/Michael Schott

Unter dem Motto "THW - Was ist das?" konnten sich die Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahren beim Haus der Jugend für die Veranstaltung anmelden.

Für uns eine Premiere - hatten wir doch bislang noch nie an einer Ferienpassaktion teilgenommen. Ursprünglich für 15 Teilnehmer gedacht, haben wir im Vorfeld auf Grund des regen Interesses auf 20 Teilnehmer aufgestockt.

So konnten sich heute 19 Kinder und Jugendliche - begleitet von zwei Mitarbeiterinnen aus dem Haus der Jugend - mit den Aufgaben des THW und der THW-Jugend beschäftigen und dabei auch gleich die Muskeln spielen lassen. Hebekissen und hydraulischer Spreizer standen dabei ebenso auf dem Programm wie der Verletztentransport oder Stiche und Bunde.

Schnell waren zwei Stunden um und die Eltern konnten ihren Nachwuchs wieder abholen. Allerdings nicht ohne sich selbst auch noch über die Tätigkeiten und Ausstattung des THW zu informieren.

Mit den Mitarbeiterinnen vom Haus der Jugend wurde bereits eine frühzeitige Terminabsprache für das kommende Jahr abgemacht - schauen wir mal, was dann für Aufgaben auf dem Gelände in Osnabrück Eversburg warten!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.