Osnabrück: Bombe in der Dodesheide erfolgreich entschärft

In den frühen Nachmittagsstunden des 29.03.2012 wurde im Osnabrücker Stadtteil Dodesheide ein Blindgänger des zweiten Weltkrieges gefunden. Wie sich im Laufe des Nachmittages herausstellte war es eine 50kg Bombe. Das THW Osnabrück alarmierte daraufhin die Führungskräfte und richtete einen LuK Stab ein.

15 Kameraden fanden sich im Laufe des Einsatzes an der Unterkunft ein. Ein Fachberater wurde zur Einsatzstelle entsandt, BigPacks wurden am Lagerort an der Sedanstraße sicherheitshalber per Radlader verladen und die Unterkunft wurde besetzt.

Nachdem die Sprengmeister des Kampfmittelbeseitigungsdienstes die Bombe besichtigt hatten, entschieden sie vor Ort zu entschärfen. Eine großflächige Evakuierung war nicht von Nöten. Nachdem dies erfolgreich beendet war, konnte die Einsatzbereitschaft beendet werden und die Helfer gegen 19 Uhr Feierabend machen.

Eingesetzt waren: LKW Kipper/Ladekran mit 0/1/2//3

PKW Logistik mit 1/0/0//1

Radlader mit 0/1/0//1

Die Unterkunft war mit 10 Helfern besetzt.

enthält Textauszüge Quelle: NOZ Osnabrück  www.noz.de