Orkan Marina richtet schwere Schäden an – Landesverbandsübung 2011

An einer groß angelegten Übung des Landesverbandes Bremen/Niedersachsen nahmen vom 27. bis 29.05.2011 300 THW Helfer aus 44 Ortsverbänden teil. Nach dem Einsatzstichwort “Orkan Marina richtet schwere Schäden in Norddeutschland an” mussten die Helfer vielfältige Aufgaben ausführen.

Ort des Geschehens war der Truppenübungsplatz Bergen in Schierenbleeken im Ostenholzer Moor (zw. Walsrode und Celle). Im Lager Ostenholz wurden sowohl der Meldekopf und Bereitstellungsraum eingerichtet, als auch die Unterbringung und Verpflegung der Einsatzkräfte durchgeführt.

Hauptakteure dieser Übung waren neben den Angehörigen der Bergungsgruppen auch die Angehörigen der Fachgruppen. Eingesetzt wurden die FG Logistik, Infrastruktur, Wasserschaden/Pumpen, Trinkwasserversorgung, Räumen, Elektro sowie Führung und Kommunikation.

8 Helfer aus Osnabrück waren mit 2 Fahrzeugen und der Laborausstattung zur Wasseranalyse angereist. Gemeinsam mit den Helfern der FG TW aus Göttingen und Wolfenbüttel stellten sie den Betrieb zweier Wasseraufbereitungsanlagen (Berkefeld UF 15 und Kärcher RO500) sowie die fortwährende Wasseranalyse im Schichtbetrieb sicher.

Aufgrund der Positionierung der Trinkwasseraufbereitungsanlagen war es notwendig das Brauchwasser für die Aufbereitung mit Hilfe des HCP Modul’s (High-Capacity-Pumping) über eine Strecke von 2,2km zur Anlage zu befördern.

Die Übung startete am Freitag um 21:00Uhr und endete Sonntag um 11:00Uhr.