Osnabrück,

Nachruf für unseren Helfer Gerhard Weiß (†92)

Am 13.08.2013 verstarb unser Helfer Gerhard Weiß im Alter von 92 Jahren.

1981 erhielt Gerd (links) das goldene Helferzeichen mit Kranz aus Händen des damaligen Kreis- und Ortsbeauftragten Friedrich Peterschmidt. Quelle: NOZ vom 29.12.1981

Gerd - so wie er von uns genannt wurde - war ein Kamerad der "Alten Schule". Seine Laufbahn beim THW begann am 14.09.1960 als er in den Osnabrücker Ortsverband eintrat.

Er prägte den Ortsverband Osnabrück durch seine freundliche Art und sein Fachwissen. Finanzen waren sein Steckenpferd. Als Beamter der Stadtsparkasse waren Belege und Abrechnungen Alltag und sein Leben. Bis zum 31.12.2010 im Alter von 90 Jahren führte er die Handkasse des Ortsverbandes auf den Cent genau. Bei Auszahlungen aus der Handkasse wurde ein "Passt schon Gerd!" des in Empfang Nehmenden nicht akzeptiert. Bis auf den letzten Pfennig - später Cent gab es bei ihm die Auszahlungen.

Für Gerd war das typische Werkzeug beim THW nicht etwa eine Axt oder ein Spaten - nein sein Werkzeug war die Schreibmaschine welche sicherlich genauso lange im Dienst war wie er auch.

Am 28.11.1989 erhielt er das THW Ehrenzeichen in Silber. Für sein ehrenamtliches Engagement und seinen persönlichen Einsatz erhielt er 1997 die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Gerd ... Ruhe in Frieden