Meteoriteneinschläge im südlichen Emsland

So lautete das Übungsszenario der Geschäftsstelle in Lingen-Schepsdorf für die THW Ortsverbände Lingen, Nordhorn, Meppen, Papenburg und Osnabrück.

Ausrüsten für den Atemschutzeinsatz Quelle: THW/André Hömberg

Um 06:00Uhr rückten die Helfer aus Osnabrück mit zwei Zugtrupps und einer Bergungsgruppe ab in Richtung Lingen. Im Gepäck neben dem Gerät des Gerätekraftwagens (GKW) auch der Rüstcontainer mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS).

Im Bereitstellungsraum vor Ort angekommen wurden die Einsatzkräfte aufgeteilt. Zwei Einsatzabschnitte galt es zu betreuen. Zum einen mussten verletzte Personen aus einem unterirdischen Gebäudekomplex gerettet, zum anderen musste eine Wasserversorgung über einen Kilometer zum Gelände aufgebaut werden.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Lingen übernahm diese Aufgabe. Mit vier WILO-Pumpen sollten 12.000l Wasser pro Minute über zwei F-Schläuche saugseitig zur Hannibalwasserpumpe gepumpt werden. Diese Pumpe diente als Druckerhöhung um das Wasser über einen EGS-Steg über die Kreisstraße zu einer 30.000l Wasserentnahmestelle auf dem Gelände der Geschäftstelle zu befördern. Da es sich bei den vier WILO-Pumpen um elektrisch betriebene Pumpen handelt stellte die Fachgruppe Elektroversorgung aus Nordhorn eine entsprechende Stromversorgung her.

Aufgebaut wurde die Straßenquerung von den Bergungsgruppen aus Meppen, Papenburg und Osnabrück. Gemeinsam errichteten die zunächst zwei Türme auf jeder Straßenseite. Anschließend folgte die Montage des Brückenelements am Boden. Dieses Element wurde nach Fertigstellung mittels Kran der Fachgruppe Wassergefahren auf den beiden EGS-Türmen abgesetzt.

Parallel waren die Einsatzkräfte auf dem Gelände der GST im Einsatz. Die Suche nach Vermissten konnte zeitweilig nur unter schwerem Atemschutz erfolgen. "Giftige Gase" verhinderten den ungeschützten Zugang zum Gebäude. Mehrere Wand- und Türdurchbrüche wurden durchgeführt um an die Verletzten zu gelangen.

Da ein 10-stündiger Einsatz nicht ohne Verpflegung von statten gehen kann war bereits zu Beginn die Fachgruppe Logistik Verpflegung des Ortsverbandes Nordhorn mit eingebunden. Frühstück und Mittagessen wurden von der LOG-V an die Helferinnen und Helfer ausgegeben.

Gegen 16:00Uhr erklärte der Übungsleiter Dirk Herzog (GST Lingen) die Übung für erfolgreich beendet und bedankte sich bei den Helfern. Er zeigte sich mit dem Ablauf und dem Ergebnis sehr zufrieden. Er lobte die Einsatzbereitschaft und die Professionalität der Helferinnen und Helfer.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.