Melle,

Leistungsabzeichen der THW-Jugend

MELLE. „Spielend helfen lernen“ – so lautet das Motto der THW-Jugend und beschreibt auch den Hintergrund der Jugendarbeit: das Heranführen der Jugendlichen an die Aufgaben des THW. Bei der Abnahme des Leistungsabzeichens der Stufen Bronze und Silber in Melle konnten die Junghelfer/innen ihren Ausbildungsstand zeigen.

Quelle: THW Melle

In der Unterkunft des Ortsverbandes Melle stellten sich am Samstag 40 Junghelfer/innen aus den Ortsjugenden Lingen, Lohne, Melle und Osnabrück den Aufgaben des Leistungsabzeichens. Dabei galt es sowohl in der Theorie als auch in der Praxis mit Wissen zu glänzen.

Stiche und Bunde, der Verletztentransport, persönliche Schutzausstattung oder die Inbetriebnahme einer Tauchpumpe waren Bestandteil der Aufgaben. Doch getreu dem Motto „nur gemeinsam sind wir stark“ mussten die Junghelfer/innen nicht nur einzeln an den Stationen ihr Wissen zeigen, sondern auch in einer Teamprüfung beweisen, dass sie als bunt gemischtes Team funktionieren.

Am Ende konnte der Leiter der Abnahmekommission, Felix Eggemann, den zu Beginn des Tages noch nervösen Jugendlichen das Ergebnis mitteilen: 29 Prüflinge erhielten ihre Urkunden und Abzeichen für Bronze, ein Prüfling die Urkunde für den praktischen Teil bei Bronze und alle 10 Prüflinge des Leistungsabzeichens Silber.

Für die THW-Jugend Osnabrück gab es drei Mal Bronze und vier Mal Silber.

Wir bedanken uns bei dem Gastgeber und vor allem auch bei den unterstützenden Helfern der teilnehmenden Ortsverbände für die Durchführung der Veranstaltung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.