Lagerhallenbrand Hafenringstraße

Am Dienstagabend kam es zu einem Lagerhallenbrand unweit der Unterkunft des Ortsverbandes. Die Feuerwehr – zeitweilig mit 180 Einsatzkräften vor Ort – wurde dabei von Helferinnen und Helfern des THW Ortsverbandes Osnabrück bei ihrer Arbeit unterstützt.

Foto: Swaantje Hehmann

Da an diesem Abend der reguläre Dienst stattfand, wurde die Feuerwehr nach Absprache mit der Einsatzleitung vor Ort durch 32 Helferinnen und Helfer unterstützt.

Hauptaufgabe war dabei die Beleuchtung der Einsatz- und Wasserentnahmestelle mittels dreier Lichtmasten und weiterem Beleuchtungsgerät, um sicher arbeiten zu können. Zusätzlich wurden 6 Helfer unter Atemschutz zur Schaffung von Zugängen in das Gebäude eingesetzt.

Für den Großteil der THW Kräfte endete der Einsatz um 23Uhr. Eine Bergungsgruppe blieb bis Ende der Löscharbeiten um 04:30Uhr vor Ort und sorgte für den weiteren Betrieb der Beleuchtung.

Zeitweilig wurde eine Bergungsgruppe in Bereitschaft gehalten, um bei evtl. parallel anfallenden Einsätzen im Stadtgebiet die Feuerwehr zu unterstützen.

Wie auch schon bei anderen Einsätzen arbeiteten beide Organisationen Hand in Hand. Getreu dem Motto: „Gemeinsam sind wir stark!“