Katastrophenschutzübung des Wasserrettungszuges der DLRG

Am 30.10.2022 fand die jährliche Katastrophenschutzübung des Wasserrettungszuges DLRG im Bezirk Osnabrück statt. Dazu trafen sich rund 100 Einsatzkräfte von DLRG, Malteser Hilfsdienst, Feuerwehr und THW in Bad Laer am Heidesee.

In verschiedenen Szenarien übte der Wasserrettungszug eine fiktive Hochwasserlage, in der es hauptsächlich um die Rettung und den Transport von Personen und Verletzten ging. Für die Versorgung der Verletzten und die Betreuung der Betroffenen war der Malteser Hilfsdienst aus Georgsmarienhütte eingesetzt. Auch ein angenommener Flächenbrand wurde von der DLRG in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bad Laer vom Wasser aus bekämpft. 

Das THW Osnabrück unterstützte die Kräfte vor Ort mit 6 Helfenden der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Mit dem Lichtmastanhänger der Gruppe wurde der Bereitstellungsraum in den Abendstunden ausgeleuchtet. Um ein sicheres An- und Ablegen der eingesetzten Boote der DLRG zu gewährleisten wurde ebenfalls die Bootsrampe mit 2 Großflächenleuchten blendfrei ausgeleuchtet. Zudem wurde das Umkleidezelt der Strömungsretter mit Licht versorgt. 

Insgesamt waren 98 Einsatzkräfte mit 22 Fahrzeugen und 10 Booten an der Übung beteiligt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.