Informationsveranstaltung Ausland

Am 23.02. fand im THW Ortsverband Cloppenburg eine Informationsveranstaltung zum Thema Auslandseinsätze statt. Mitarbeiter des Landesverbandes Bremen/Niedersachsen sowie der Geschäftsstellen präsentierten hier die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements beim THW im Ausland.

So erfuhren die drei Osnabrücker Helfer unter anderem in wie vielen Projekten sich das THW aktuell engagiert, wie man sich für den Auslandseinsatz melden kann und was man dafür tun muss.

Im weiteren Verlauf wurden die Begriffe SEEWA (Schnell - Einsatz - Einheit - Wasser - Ausland), SEEBA (Schnell - Einsatz - Einheit - Bergung - Ausland), HCP (High Capacity Pumping), SEE-Lift, TAST, usw erläutert.

Ob, wann und wie sich die Osnabrücker Helfer engagieren, wird sich die nächsten Wochen und Monate herausstellen.

Nicht unerheblich für die Entscheidung die jeder einzelne Helfer treffen muss sind hier die Meinungen der Familie und auch des Arbeitgebers.

Bereits jetzt engagieren sich zahlreiche Helferinnen und Helfer aus dem Ortsverband Osnabrück in der SEEWA, welche ihre Kräfte unter anderem aus den Fachgruppen Trinkwasseraufbereitung - wovon eine in Osnabrück beheimatet ist - rekrutiert.