Helfer des THW Osnabrück von den Philippinen zurückgekehrt

Seit Mitte November war das Technische Hilfswerk auf den Philippinen im Einsatz, nachdem Taifun „Haiyan“ schwere Schäden an der Infrastruktur verursacht hatte. Am Freitag kehrte der Osnabrücker THW Helfer Oliver Schauer nach 14 tägigen Einsatz auf der Insel Bantayan gemeinsam mit den anderen Helfern zurück nach Deutschland.

Oliver beim inventarisieren der Ausrüstung Quelle: THW/Michael Bahr

Oliver Schauer ist Mitglied der Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland kurz SEEWA, welche bei Katastrophen in der ganzen Welt zur Trinkwasseraufbereitung eingesetzt werden kann. Rund zwei Millionen Liter Trinkwasser stellten die THW-Einheiten in der mitgeführten Trinkwasserauf-bereitungsanlage seit Mitte November auf der Insel Bantayan bereit und setzten 10 Brunnen instand.

Seit Beginn der Arbeiten waren rund 70 ehrenamtliche THW-Kräfte auf den Philippinen tätig. Zumeist wurden sie im vierwöchigen Turnus ausgewechselt. Mit sich führte das THW rund 22 Tonnen an Ausrüstung. Dazu gehörte neben der Trinkwasseraufbereitungsanlage und dem Material für Unterkunft, Bekleidung und Verpflegung auch ein mobiles Labor, mit dem die Einsatzkräfte regelmäßig die Trinkwasserqualität überprüften.

Die Aufgaben von Oliver Schauer und den anderen Mitgliedern des letzten Teams nach ihrer Ankunft am 21. Januar vor Ort war der Rückbau, das Verpacken, das Inventarisieren und das Verladen der Ausrüstung.
Die Dankbarkeit der Bevölkerung und Behörden vor Ort war überall zu spüren. Dies wurde auch innerhalb von Coordination Meetings gemeinsam mit den anderen Hilfsorganisationen und den Vereinten Nationen gewürdigt.

Mit dem Ende des THW Einsatzes auf den Philippinen geht es nun von der Nothilfe über in die Entwicklungshilfe. Das öffentliche Leben funktioniert ebenso wie die Strom- und Wasserversorgung. Zahlreiche Hilfsorganisationen unterstützen nun vor Ort den Wiederaufbau.

Für Oliver Schauer war es der erste Einsatz im Rahmen der SEEWA. Immer wieder kommen Osnabrücker Spezialisten für Trinkwasser zum Einsatz wie bspw. auf Haiti 2010 oder beim Tsunami 2005.