Helfer auf politischer Bildungsfahrt

Widerstand. Unter diesem Motto hätte die Bildungsfahrt in Berlin mit 48 Personen des THW und Feuerwehr und ihren Angehörigen lauten können.

Die Teilnehmer in der Kuppel des Reichstages Quelle: Bundespresseamt/Dorothee Steiner (B90/Grüne)

Organisiert war die Fahrt für politisch Interessierte auf Anregung der Frau Abgeordneten Dorothea Steiner, B` 90/die Grünen, aus der Region Osnabrück und führte am ersten Tag zu einem Informationsgespräch und Führung in die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen (ehem. Zentrale Untersuchungsanstalt der Stasi).

Die Planungen dieser Fahrt wurde zum größten Teil vom Wahlkreisbüro Frau  Abgeordneten Dorothea Steiner organisiert, z.B. organisieren der DB-Fahrt, Beantragen der Besuche Bundestag u. Bundesrat, sowie und Koordinierung mit einzelnen Sicherheitsdiensten. Das Hotel und auch die Lokale werden vom Information- und Presseamt geplant und organisiert. Auch der Besuch der einzelnen Gedenkstätten wird vom Wahlkreisbüro organisiert bzw. dem Informations- und Presseamt vorgeschlagen.

Die gesamten Tage wurden vor Ort durch Mitarbeiter des Presse- und Informationsdienstes begleitet. Ein Rundumsorglospaketet beinhaltete für die Teilnehmer, eine unter politischen Gesichtspunkten geführte Stadtrundfahrt, genauso wie die Vorbereitungen zur Teilnahme an einem Informationsgespräch mit Frau Steiner oder der Plenarsitzung im Bundestag.

Mit der Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand  rundete am letzten Tag das Bildungsprogramm mit der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit  der deutschen Geschichte ab.

Widerstand von einzelnen Personen und Gruppierungen, sei es zur Zeit der Stasi, Nationalisten oder in der Gegenwart (im Bundestag verlief die Debatte um die Finanzen des Auswärtigen Amt, mit Diskussion über die Lage in Ägypten) hinterließen bei allen Teilnehmern spürbares Nachdenken und Mitgefühl mit den, wenn auch unbekannten, Mitmenschen.