Gemeinsame Einsatzübung von THW, Feuerwehr und JUH

Am Dienstagabend wurden 90 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW und Johanniter Unfallhilfe zu einem angenommenen KfZ-Werkstattbrand alarmiert. Mehrere vermisste und verletzte Personen mussten im Übungsverlauf gefunden und gerettet werden.

Anfahrt Bergungsgruppe Quelle: THW/Michael Schott

Aus dem Werkstattgebäude von OsnaTruck drang bei Eintreffen der Ortsfeuerwehr Eversburg dichter Rauch. Im Zuge der Erkundung wurde bekannt, das Personen im Gebäude vermisst wurden. Aus diesem Grunde wurden weitere Feuerwehrkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Lotte-Wersen und der Ortsfeuerwehr Haste sowie das Technische Hilfswerk alarmiert.

Während der Übung wurde die Halle zunächst durch die Feuerwehr unter Atemschutz abgesucht und gefundene Personen gerettet. Im weiteren Verlauf unterstützten auch vier Atemschutzgeräteträger des THW die Suchmaßnahmen.

Parallel konnte eine Person im hinteren Hallenbereich unter einer Baggerschaufel mittels Hebekissen durch die Bergungsgruppen befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Besonderer Gefahrenschwerpunkt: die ungesicherten LKW Wartungsgruben. Da die Halle stark verraucht war, betrug die Sichtweite lediglich wenige Zentimeter. Hier die Verletzten zu finden – einer befand sich in einer Wartungsgrube, der andere im LKW Fahrerhaus – war eine große Herausforderung für alle.

Um 20:30Uhr konnten alle Beteiligten mit einem positiven Fazit die Übung beenden. Dank der Firmen OsnaTruck und HKL konnten die Einsatzkräfte realitätsnah in einer ihnen nahezu unbekannten Umgebung üben.

Mehr Bilder