Führungskräfteausbildung der Feuerwehr Osnabrück

Zur zweiten Führungskräfteausbildung des Jahres 2015 lud die Feuerwehr Osnabrück auf den Limberg ein. Das dortige Schulungszentrum bot den passenden Raum für die Teilnehmer der sieben freiwilligen, der Berufs- sowie den drei Werkfeuerwehren Osnabrücks. Mit dabei waren auch dieses Mal Führungskräfte des THW OV Osnabrück.

Quelle: FW Osnabrück / Swaantje Hehmann

Organisator und Ausbilder Timo Lauxtermann stellte Themen der Feuerwehr Osnabrück vor und führte dann durch die Programmpunkte des Tages.

So wurde den Teilnehmern nach dem reichhaltigen Frühstück das neue bzw. überarbeitete Einsatzkonzept "MANV (Massenanfall von Verletzten / Betroffenen)" durch Jens Rademacher vorgestellt, ehe es an das Thema "die Drehleiter 23-12" ging. Beide Themen sind auch für das THW nicht unrelevant. Im Einsatzkonzept ist der Ortsverband, je nach Größe des Ereignisses mit diversen Helfern und Fahrzeugen im Einsatz. Insbesondere die SEG Rettung (schnelle Einsatzgruppe Rettung) wirkt hier mit. Da wir im Einsatzfall auch des Öfteren durch die Drehleiter unterstützt werden, waren auch hier die technischen Einzelheiten ziemlich interessant für die teilnehmenden Führungskräfte.

Das Thema des Tages war nach einer Mittagspause der Umgang und die Rettung von Tieren im Einsatz. Woran erkenne ich einen aggressiven Hund? Was kann ich dagegen tun? Wie schütze ich mich vor beißenden Katzen? Auf all diese und viele weitere Fragen wusste Dr. Werner Störenberg antworten. Zu möglichen Einsatzszenarien wurden in Kleingruppen Lösungen entwickelt, der Gesamtgruppe vorgestellt und besprochen.

Mit einer der wohl wichtigsten Punkte - auch wenn er nicht auf der Tagesordnung steht - findet zwischen den Ausbildungsblöcken statt. Der Austausch zwischen den Organisationen. Nur so kann man sich besser kennenlernen und die Kommunikation fördern.

Alle Teilnehmer zeigten sich mit der Ausbildung zufrieden und freuen sich bereits auf die nächsten Veranstaltungen.

Das THW kann nicht nur aufgrund der Ausbildungsveranstaltung auf eine ziemlich positive Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Osnabrück blicken. Egal ob Einsatz, Ausbildung, Übung, Bombenräumung - man kennt sich und vertraut sich.