Nordhorn,

Fit für den Einsatz - Grundausbildungsprüfung in Nordhorn

Osnabrück/Lingen. Über 30 neue Helferinnen und Helfer dürfen sich die Ortsverbände aus dem THW Geschäftsführerbereich Lingen freuen. Sie legten am Samstag erfolgreich die Grundausbildungsprüfung ab und sind nun fit für den Einsatz.

Ablängen eines Rohres mittels Trennschleifer. Quelle: THW/Cloppenburg

Am Morgen waren die Prüflinge aus den Ortsverbänden Bassum, Cloppenburg, Lohne, Meppen, Nordhorn, Osnabrück, Papenburg und Quakenbrück zur Prüfung nach Nordhorn gestartet. Sechs Helfer sowie eine Helferin kamen dabei aus Osnabrück. Die Prüfung bildet den Abschluss der 90 Stunden dauernden Grundausbildung und umfasst neben einem Theorie- auch einen Praxisteil.

Das Wissen um die Struktur, die Aufgaben des THW sowie Themen zur Unfallverhütung wurden zu Beginn schriftlich überprüft. Was in der Praxis folgte war ein Querschnitt aus dem gesamten Aufgabenbereich des THW: Aufbau von Begleit-/Transportdokumenten bei Gefahrgutbeförderung, das Verbinden von Seilen mittels Knoten, der Zusammen- und Aufbau einer Leiter und vieles mehr.

Bei allen Aufgaben standen der sichere Umgang und das Einhalten der Unfallverhütungsvorschriften im Vordergrund. Nach dem Auswerten von Theorie und Praxis konnten die Helferinnen und Helfer die Urkunde aus den Händen des Prüfungsleiters entgegennehmen.

Mit Abschluss der Grundausbildung endet für die Helferinnen und Helfer das Lernen keineswegs. Nun beginnt die Fachausbildung – entweder bei uns Ortsverband, bei Bereichsausbildungen oder an einer der zwei Bundesschulen des THW. Die Themen der Ausbildungen sind so breit gefächert wie das Aufgabengebiet des THW: sie gehen von Atemschutz, über Brennschneiden bis hin zu Verwaltungslehrgängen.