Feuerwerkspräsentation am Piesberg

Am 02.11.2013 präsentierte eine Osnabrücker Firma erneut Ihre Pyrotechnikprodukte im Osnabrücker Piesberg. Von kleinem Bodenfeuerwerk bis hin zu bunt leuchtenden Raketen konnten die Besucher viele Produkte bewundern. Aufgabe des THW Osnabrück war es für die Beleuchtung der Zuwegungen zu sorgen.

Farbenfrohe Vielfalt am Himmel Quelle: jovOS/Joachim Viertel

Da Feuerwerk bei Nacht deutlich besser zu erkennen ist, fand die Promitionveranstaltung erst gegen Abend statt.

Das THW Osnabrück nutzte die Chance um die verschiedenen Bleuchtungs- typen zu testen und neue Helfer zu schulen. So wurde der gesamte Veranstaltungsplatz ausgeleuchtet.

Zwei Lichtmastanlagen mit 13.500 Watt Leistung sorgten für die blendfreie Ausleuchtung des etwa 2 Fußballfeld großen Bereiches. Betrieben wurden die Anlagen mit einer Netzersatzanlage.

Insgesamt 10 Helfer nahmen mit 2 Mannschaftslastwagen und dem GKW 1 daran teil.

Die Fachgruppe Infrastruktur verfügt über genügend Ausstattung um im Einsatzfall u.a. Beleuchtung zu stellen. Dazu gehören diverse Scheinwerfer (500-2000 W), sogenannte Powermoons und eben Lichtmastanlagen (jeweils 13.500 Watt auf Anhänger mit Hebebühne verlastet).