Osnabrück,

Explosion im Hafen

Feuer und Explosion im Hafen - so lautete das angenommene Szenario am Samstagmorgen auf dem Gelände eines im Hafen angesiedelten Unternehmens, welches die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischen Hilfswerk (THW) forderte.

Bereitstellungsraum. Quelle: FW Voxtrup/I.Imwalle

Während die Feuerwehr das angenommene Feuer löschte, sicherten die Helfer des THW einen Kran mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) – einem flexiblen „Baukasten“ zum Herstellen von beispielsweise Abstützungen von Wänden oder Arbeitsplattformen.

Um 12.00Uhr konnte „Übungsende“ für die Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Ortsfeuerwehren Haste, Sutthausen und Voxtrup sowie dem THW vermeldet werden.

Betreiber von Anlagen oder Einrichtungen, von denen besondere Gefahren ausgehen, sind verpflichtet solche Übungen regelmäßig mit der Feuerwehr durchzuführen. Dies ist zum einen wichtig für die Ortskenntnis, zum anderen fördert es die Zusammenarbeit von Unternehmen, Feuerwehr, THW und Rettungsdiensten.