Einweisung in die Bedienung der TWAA UF15

Vom 19.-20. April fand in Wolfenbüttel für die Osnabrücker Mitglieder der Fachgruppen Infrastruktur und TWA eine Einweisung auf den Prototypen der Trinkwasser Aufbereitungsanlage UF 15 statt.

Quelle: THW/Alexander Putze

Die Ultrafiltrationsanlage TWAA UF15 dient zum Reinigen von Brunnen- oder Oberflächenwasser und hat eine Leistungsfähigkeit von 15m³ pro Stunde bei komplettem Aufbau.

Je nach Zusammenstellung der Module liefert eine TWAA UF 15 pro Stunde rund 15m³ sauberes Trinkwasser und kann bei Einspeisung des Wassers ins Versorgungsnetz rund 2.400 Einwohner und bei Kanisterverteilung bis zu 20.000 Einwohner versorgen.

Helferinnen und Helfer aus dem gesamten Landesverband nahmen an der Einweisung teil. Neben der Inbetriebnahme der TWAA wurde auch die nötige Betriebsanalytik geübt.

Die UF 15 ist durch ihre geringen Packmaße (jedes Modul hat Europalettenmaß) für den einfachen Transport per Luftfracht und auch vor Ort in Katastrophen-gebieten geeignet.

In der Deutschen Trinkwasserverordnung (TrinkwV) sind Anforderungen definiert, welche durch die Ultrafiltration erfüllt werden. In Kombination mit einer anschließenden Desinfektion kann das hergestellt Trinkwasser längere Zeit gelagert werden.

Solche Ausbildungen auf Landesverbandsebene bringen immer einen regen Erfahrungsaustausch mit sich. Dies betrifft sowohl die Ausbildungsinhalte als auch die Einsatzerfahrungen.

Gemeinsam konnte dann am Samstagabend die Rückreise in den Ortsverband angetreten werden.

Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.