Osnabrück,

Einsatzübung “Eisvogel”

“Einsatz für das THW” dröhnte es aus den Funkmeldeempfängern des Technischen Hilfswerkes (THW) am Samstagabend um 22:08 Uhr. Aufgabe für die knapp 20 Helfer war die Errichtung eines Bereitstellungsraumes für 2 Hundertschaften der Polizei. Nach der Erkundung eines geeigneten Platzes an der Eissporthalle Osnabrück wurde vor Ort der Platz ausgeleuchtet. Mit 8 x 1000 W Scheinwerfern, 2 x Powermoon® und zwei 8kvA Aggregaten entstand innerhalb von weniger als 30 Minuten ein hell erleuchteter Platz.

Ziel der Übung war zum einen, festzustellen, wie viele Helfer an einem Samstagabend in welchen Zeiten einsatzbereit (nur durch Alarmierung via FME) sind und zum anderen die Übung von Fahrten mit Sonderrechten sowie der praktische Aufbau unter Einsatzbedingungen.

Der komplette Aufbau verlief technisch einwandfrei und wurde professionell abgewickelt. Nach einem kurzen Snack und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten um 00:30 Uhr alle wieder in das wohlverdiente Wochenende starten.

Vorbereitet und Überwacht wurde die Übung von den (stv.) Zugführern des Ortsverbandes Osnabrück. Ein herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die mitgearbeitet haben.