Osnabrück/al Azraq,

Einsatz in Jordanien

Noch vor wenigen Wochen war das Flüchtlingscamp al Azraq in der jordanischen Wüste menschenleer. Inzwischen haben fast 10.000 Syrer ihre vorübergehende Unterkunft bezogen – ein Ende des Flüchtlingsstroms ist nicht in Sicht.

Zur Eröffnung des Flüchtlingslagers in Azraq war auch der Deutsche Botschafter in Amman, Ralph Tarraf (2.v.r.), gekommen, um sich unter anderem über die Arbeiten des THW zu informieren. Quelle: THW/Rainer Schmidt

Das THW unterstützt mit seinem Einsatz im Flüchtlingscamp die Vereinten Nationen (UNHCR) und das Kinderhilfswerk UNICEF. Bis heute waren mehr als 240 THW-Kräfte mit einer durchschnittlichen Einsatzdauer von einem Monat vor Ort. Unter ihnen befand sich auch Rainer Schmidt aus dem THW Ortsverband Osnabrück.

Für ihn war es der erste Auslandseinsatz. Sein Aufgabenbereich war weit gefächert und umfasste überwiegend logistische und administrative Aufgaben.

Dabei war er neben der Beschaffung von neuen Materialien für den Campbau auch für die Organisation der Wartungen eingesetzter Ausstattung verantwortlich. Ausschreibungen und Vergabeverfahren von Bauarbeiten lagen ebenso in seiner Verantwortung wie die Personalverwaltung.

Regelmäßige Besprechungen mit den anderen beteiligten Organisationen wie bspw. dem World Food Programm standen ebenfalls auf der Tagesordnung.

Bei 43Grad Celsius und wolkenlosem Himmel kann man sich vorstellen das es für Europäer sehr heiß war. Die niedrige Luftfeuchtigkeit machte das ganze erträglich.

Am 04.06. kehrte Rainer nach 6 Wochen Einsatz in Jordanien zurück nach Deutschland