Eigentumssicherung nach Sturmschaden

In Folge des starken Windes wurden die Helfer des Ortsverbandes Osnabrück um 2Uhr durch die Regionalleitstelle zu Sicherungsmaßnahmen an einem Gebäude im Stadtteil Schinkel alarmiert.

Symbolfoto Quelle: THW/Michael Schott

Vor Ort waren ca. 50 Quadratmeter Wellblech vom starken Wind losgerissen worden. Die Helfer entfernten das beschädigte Blech und sicherten den Bereich mit Holzbohlen und Siloplane provisorisch ab um weiteren Schaden durch Regenwasser zu verhindern.

Im Einsatz waren ein MTW als Führungsfahrzeug sowie jeweils ein GKW 1 mit Rüstcontainer bzw. Lichtmast. Die 15 Einsatzkräfte konnten am Morgen den Einsatz beenden.

Durch den im Ortsverband vorhandenen Rüstcontainer können solche Eigentumssicherungsmaßnahmen zeitnah durch die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes durchgeführt werden. Weitere Schäden an Gebäuden durch bspw. Regen können so verhindert / gemindert werden.