Ehrenamt um 12 Helfer gestärkt!

Trotz Abschaffung der Wehrpflicht darf sich das Technische Hilfswerk (THW) Osnabrück über 12 neue ehrenamtliche Helfer freuen. Nach sechsmonatiger Ausbildung konnten am vergangenen Samstag alle die Urkunden in Empfang nehmen und sich ab jetzt „aktive Helfer“ nennen. Somit werden sie nun im Einsatzdienst unterstützen können.

Die Prüflinge aus dem Ortsverband Osnabrück. Quelle: THW/Christoph Juppe

In den sechs Monaten Ausbildung werden Themen wie „Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung“, „Umgang mit Leitern“, „Arbeiten am Wasser“ aber auch „Fahrzeug- und Gerätekunde“ behandelt. Hierzu gibt es in der Prüfung dann einen theoretischen und einen praktischen Teil, der bestanden werden muss. Hinzu kommt noch eine Teamprüfung.

Insgesamt nahmen 24 Prüflinge im THW Ortsverband Lengerich an der Prüfung teil. 12 davon aus Osnabrück, die auch alle einwandfrei bestanden haben. 3 sogar mit hervorragenden 0 Fehlern.

Im Ortsverband Osnabrück werden die neuen Helfer sehnsüchtig erwartet. Durch den Wegfall der Wehrpflicht fehlen ein paar Helfer. Sie werden die drei stationierten Fachgruppen „Infrastruktur“, „Trinkwasseraufbereitung“ und „Logistik“ unterstützen.

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk existiert seit 1950 und ist bundesweit in 668 Ortsverbände untergliedert um möglichst überall schnell helfen zu können. Es engagieren sich rund 80 000 Helfer – 99% davon ehrenamtlich! Die Ausstattung ist besonders für Unglücke größeren Ausmaßes ausgelegt.

Wer sich für eine Mitarbeit beim Technischen Hilfswerk interessiert, kann sich unter www.thw-osnabrueck.de informieren und bei einem der Dienstabende vorbeischauen.