Digitales Zeitalter auch in Osnabrück eingeläutet

HRT, DMO, TMO - bis zum heutigen Tage waren diese Begriffe im Alltag des THW Osnabrück noch nicht zu finden. Mit der Ergänzungsausbildung Digitaler Sprechfunk wurde dieses Zeitalter nun auch im THW Ortsverband Osnabrück eingeläutet.

Kommunikationsübung: mittels HRT die Konstruktion so genau wie möglich beschreiben Quelle: THW/M.Schott

Die Bereichsausbilder Thomas Blanke, Felix Eggemann und Sebastian Kroll führten die Ergänzungsausbildung für Sprechfunker durch. Die Teilnahme an dieser Schulung berechtigt die Helfer nun mit den neu erhaltenen HRTs (Handheld Radio Terminal - Handsprechfunkgerät) zu funken.

Neu an der Technik ist der Wegfall der "festen" BOS Kanäle. Durch die digitale Technik ist es möglich Einsatzbezogen die Gruppen zu gestalten und mehrere Gruppen parallel arbeiten zu lassen - bspw. in Hochwasserlagen oder Einsatzabschnitten.

In Theorie und Praxis wurden die Helfer an die Funktionsweise herangeführt und bekamen einen Überblick über den Umfang der neuen Technik. In zwei kleinen Übungen konnten sie sich selbst im Umgang üben. Umgewöhnung zum alten Sprechfunk ist definitv die Tatsache das nicht ab dem Drücken der Sendetaste sofort übertragen wird.

Für die kommenden Wochen wird der Digitalfunk vermehrt in den Ausbildungsdienst integriert um sich mit der Handhabung weiter vertraut zu machen.

Mit der Übernahme der Digitalfunkgeräte endet allerdings noch nicht das Zeitalter des Analogfunks. Dieser wird im 2m und 4m-Band weiterhin parallel genutzt werden.