Brandbekämpfung für THW-Helfende

Auch wenn das Technische Hilfswerk nicht für die ordinäre Brandbekämpfung zuständig ist, so ist es dennoch möglich, dass unsere Helfenden auf einen Entstehungsbrand oder Ähnliches zukommen.

Aus diesem Grund führen auch wir entsprechend regelmäßig Brandschutzschulungen durch. Neben den klassischen Fragen "Wie entsteht eigentlich Feuer?" oder "Warum brennt Fett eigentlich?" galt es in diesem Jahr auch Brände selbst zu löschen.

Durch unseren OV-Koch - und ehemaligen Berufsfeuerwehrmann - Burkhard gab es die Möglichkeit, dies ganz Praxisnah zu üben. Allerdings wurde nicht direkt eine Küche in Brand gesetzt, sondern es konnten mit dem Simulator verschiedene Situationen dargestellt und geübt werden. Neben dem Umgang mit dem Feuerlöscher konnte auch eine Fettbrandsituation dargestellt und bewältigt werden. 

Für alle Helfenden immer wieder eine spannende Auffrischung des Wissens, das hoffentlich niemals gebraucht wird, aber bei Bedarf sowohl im Dienst als auch im Privaten Umfeld zur Verfügung steht. 

Die Schulung, die hier für die Helfenden des zweiten technischen Zuges durchgeführt wurde, ist Teil der jährlichen Schulung für alle Helfenden des THW OV.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.