Brand in Stromverteiler - Weihnachtsmarkt ohne Strom

Wiederherstellung Stromversorgung Weihnachtsmarkt - mit diesem Einsatzauftrag rückten die Helfer des Ortsverbandes Osnabrück am 14. Dezember zum Domvorplatz aus.

Auch die Pyramide hat wieder Strom Quelle: THW/Michael Schott

Infolge eines Brandes in einem Stromverteiler konnten Teile des Weihnachtsmarktes nicht mehr mit Strom versorgt werden. Da eine Reparatur in der Kürze der Zeit nicht möglich war musste die Stromversorgung durch 4 Netzersatzanlagen (NEA) mit bis zu 200kVA Leistung sichergestellt werden.

Der THW Ortsverband Osnabrück stellte mit zwei NEA und entsprechenden Baustromverteilern die Versorgung wieder her und ermöglichte den Betrieb der unzähligen Weihnachtsmarkttypischen Buden.

Während der gesamten Einsatzdauer wurden die NEAs durch die Fachkräfte Elektro der Fachgruppe Infrastruktur betreut und überwacht. Gegen 23Uhr konnte auch die letzte Netzersatzanlage abgeschaltet werden.

Über Nacht wurde durch den Energieversorger eine provisorische Reparatur durchgeführt um den Betrieb am Sonntag fortsetzen zu können.

Bei diesem Einsatz konnte der Ortsverband zum ersten Mal die erst kürzlich übernommenen Digitalfunkgeräte im Einsatz testen. Fazit: durchaus positiv. Eine Kommunikation mit der Unterkunft war durch die HRTs ohne Probleme möglich.

Insgesamt waren 15 Einsatzkräfte mit 2 Netzersatzanlagen, MLW Infra, GKW I, MTW und Kipper vor Ort im Einsatz.