BR 500 im Test

„Auftrag erfüllt“, hieß es zum Ende der Übung zum Bereitstellungsraum 500 (BR 500) in Bruchhausen-Vilsen. Das Konzept zum „System BR 500“ hat seinen Belastungstest bestanden. Über den gesamten Übungszeitraum vom 16.-30.06.2014 verteilt waren rund 1.000 Menschen im BR untergebracht; zu Spitzenzeiten befanden sich etwa 700 Personen gleichzeitig auf dem vier Fußballfelder großen Gelände.

Nach und nach entsteht eine Zeltstadt Foto: THW/Mediateam

„Die BR500-Übung war ein voller Erfolg“, so Oliver Tiedemann, Leiter des BR. „Sie hat uns gezeigt, wo wir an einigen Stellen das Konzept noch anpassen müssen. Das werden wir angehen, um dann im Einsatzfall einen ‚perfekten‘ BR 500 zur Verfügung stellen zu können.“ Auch Projektleiter Michael Matrian, Referatsleiter Einsatz im Landesverband Bremen, Niedersachsen, zeigte sich begeistert: „Es wurde eine hervorragende Arbeit geleistet und die Mannschaft hat gut zusammen gearbeitet. Nach der Anpassung des Konzeptes haben wir für das THW und externe Bedarfsträger ein optimales ‚Produkt‘ zur Unterbringung und Versorgung der Helferschaft.“

Für den langfristigen Einsatz – wie zuletzt das Hochwasser an der Elbe im vergangenen Jahr - sind besondere Maßnahmen notwendig: So muss unter anderem ein BR zur Verfügung stehen, in dem die Helferinnen und Helfern untergebracht sind und von dort aus zu den Einsatzstellen fahren. Der Landesverband Bremen, Niedersachsen des Technischen Hilfswerks (THW) hat gemeinsam mit der Bundesschule Standort Hoya und dem Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ein Konzept entwickelt, wie man die logistischen Herausforderungen für einen BR bewältigt, der mehrere hundert Helferinnen und Helfer aufnehmen kann.

Auch Helfer des THW Ortsverbandes Osnabrück waren in die Planung und Durchführung mit einbezogen. Dabei lagen die Schwerpunkte auf den Bereichen Logistik, Infrastruktur sowie Dokumentation und Pressearbeit.

Zahlen zum BR 500:

• Vier Monate Vorbereitungszeit
  • Fläche entsprach etwa vier Fußballfeldern
  • 68 Zelte wurden auf dem Gelände aufgebaut
  • 12.339 Portionen wurden ausgegeben
  • 14.500 Liter Wasser und Apfelschorle wurden ausgegeben
  • 383 m² Wasser wurden verbraucht
  • Rund 35.000 Übungsstunden wurden von den beteiligten Helferinnen und Helfer geleistet