Osnabrück,

Bombenräumung in Osnabrück Voxtrup

Osnabrück. Nach Hinweisen durch Zeitzeugen bestätigte sich einer von zwei möglichen Verdachtspunkten im Bereich des Gutes Sandfort. Am Mittwoch mussten daher die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Voxtrup ihre Häuser verlassen, bzw. konnten erst mit Verzögerung nach der Arbeit zurückkehren.

Von Tür zu Tür. Quelle: FW OS/A.Minnerup

Für Feuerwehr, Technisches Hilfswerk, die Osnabrücker Rettungsdienste und die Polizei bedeutete dies wieder eine Tour durch die Straßen Osnabrücks. Während die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW Osnabrück gemeinsam mit den Helferinnen und Helfern der THW Ortsverbände Bad Essen und Melle bei den Voxtrupern klingelten und daheimgebliebene informierten, unterstützte das Team Technik des Ortsverbandes Osnabrück mit Licht am Fundort.

Nach Feststellung der Sicherheit um 19:42Uhr führte der Kampfmittelbeseitigungs- dienst die Entschärfung der Blindgänger durch, so dass um 20:15Uhr die Sperrungen aufgehoben werden konnten.

Insgesamt 250 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei waren an diesem Nachmittag / Abend im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Aus den THW Ortsverbänden Osnabrück, Bad Essen und Melle waren 80 Einsatzkräfte beteiligt.