Belm,

Bombenräumung in Belm

Zwei Blindgängerfunde machten in Belm erneut eine Evakuierung von Teilen des Ortes nötig. Das THW Osnabrück unterstützte dabei bei der Evakuierung und der Bereitstellung von Verpflegung für die Einsatzkräfte.

Für die Evakuierung von 7000 Menschen aus Belm waren am Sonntag wieder zahlreiche Kräfte von Feuerwehr, THW, Polizei und Gemeinde im Einsatz.

Unter der Leitung des Zugtrupps aus Bad Essen unterstützten 30 Helferinnen und Helfer die Evakuierung. Für die Verpflegung waren bereits morgens 500 Lunchpakete von zehn Helfern des Küchteams beim OV Osnabrück gepackt worden.

Als um 16:15 die Rückmeldung seitens des Sprengmeisters über die Entschärfung des zweiten Fundes kam, konnten die Helferinnen und Helfer den Heimweg antreten. Auch diesmal setzte sich die gute Zusammenarbeit der vorherigen gemeinsamen Räumungen in Belm fort.

Der Maßnahme vorausgegangen waren umfangreiche Planungen - einer der zwei Fundorte lag in unmittelbarer Nähe des Belmer Feuerwehrhauses - an denen auch Fachberater des Ortsverbandes Osnabrück teilnahmen.