Bombenräumung im Stadtteil Schinkel

310 Einsatzkräfte von THW, Feuerwehr, Polizei, Stadt und Sanitätsdiensten waren seit den frühen Morgenstunden im Einsatz um einen reibungslosen Ablauf der Evakuierungsmaßnahme zu gewährleisten. 120 Helferinnen und Helfer aus fünf THW Ortsverbänden waren an diesem Einsatz beteiligt. Gegen 14:30Uhr kam für alle die erlösende Nachricht: Bombe erfolgreich entschärft, Zünder gesprengt.

Früh morgens begannen die Helfer die Türen und Fenster direkt am Fundort zu verschließen. Foto: THW/Michael Schott

Auch bei dieser Maßnahme griffen alle Zahnräder des Osnabrücker Katastrophenschutzes effektiv ineinander: die Feuerwehr evakuierte gemeinsam mit den Einsatzkräften der THW Ortsverbände Osnabrück, Bad Essen, Lohne, Melle und Quakenbrück das Gebiet in einem 1000m umfassenden Radius um den Fundort. Neben dem eigentlichen „Klinkenputzen“ wurden im  Evakuierungszentrum knapp 70 Bewohner des Stadtteils mit Essen und Getränken versorgt. Auch hier arbeiteten Feuerwehr, THW und Rettungsdienste Hand in Hand.

Mit Ende der Maßnahme um 14:30Uhr begann für die Einsatzkräfte des THW Osnabrück und der Feuerwehr der finale Teil beim Rückbau der Einsatzstelle. Zunächst mussten die am Morgen verschlossenen Fenster wieder geöffnet werden. Diese Arbeiten wurden erneut durch die OF Neustadt mit der Drehleiter unterstützt. Parallel wurden die Wasserblasen mittels Tragkraftspritze durch die Feuerwehr entleert und die BigBag’s auf Kipper und Wechsellader verladen.

Bereits am Mittwochabend waren 4 Überseecontainer um den Bombenfundort platziert worden und mussten mit Hilfe des Krans der Berufsfeuerwehr wieder auf Anhänger verlastet und ihrem Lagerort zugeführt werden.

Über den Daumen gepeilt fielen für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW in Verbindung mit dieser Bombenräumung 1300 Dienststunden an.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.